Rückenwind für ein lebenswertes Währing!

Rückenwind für ein lebenswertes Währing!

(08.10.2020) In den letzten 5 Jahren ist unser Bezirk so viel lebendiger und bunter, viele Straßen sicher und Grätzl grüner geworden.

Und in drei Tagen entscheiden die Währingerinnen und Währinger, ob wir diesen Weg in den nächsten 5 Jahren gemeinsam weitergehen.

Dabei geht es nicht nur darum, ob wir GRÜNE vor der ÖVP bleiben und ich damit weiterhin als Bezirksvorsteherin für Währing arbeiten darf. Es geht auch darum, dass wir GRÜNE mit starkem Rückenwind in diese zweite Periode starten.

Denn gerade die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass ÖVP und SPÖ immer noch im Bewusstsein der 1980er-Jahre stecken: Immer noch wird um jeden Quadratzentimeter für den Autoverkehr gefeilscht, immer noch ist jeder Auto-Parkplatz wichtiger als klimafreundliches Unterwegs-Sein, sichere Schulwege oder endlich Grün in grauen Gassen – besonders skurril zum Beispiel die ÖVP-Ansage, neue Baumpflanzungen nur mehr „ohne Parkplatzverlust“ zuzulassen.

Als würde es keine Klimakrise geben, als wäre nicht der Verkehr Klima-Sorgenkind Nummer eins, als würden uns nicht unsere Kinder und Enkelkinder immer öfter fragen, warum wir nicht endlich handeln. Weil wir gerade jetzt in der Corona-Krise merken, wie wichtig vorausschauendes und verantwortungsbewusstes Handeln ist.

Zuletzt ist das Gersthofer Platzl zum Symbol für diese rückwärtsgewandte Politik geworden. Mit Händen und Füßen haben sich ÖVP und SPÖ gegen das Bürgerprojekt für ein lebenswertes und sicheres Platzl gewehrt. Und versuchen jetzt mit Kosmetik-Vorschlägen und Alibi-Aktionen davon abzulenken, dass sie sich einfach nicht von der Auto-Rennbahn verabschieden wollen.

Und diese Politik von vorgestern zieht sich leider durch. Deshalb brauchen wir am Sonntag ein starkes Signal für ein lebenswertes, grünes, klimataugliches und sicheres Währing – ein Währing, das sich den Herausforderungen der Zukunft stellt.

Dafür ist JEDE Stimme wichtig.

Danke für Ihre und Eure Unterstützung!

Silvia Nossek
Bezirksvorsteherin von Währing

P.S. Und auch auf Wienebene ist es wichtig, dass wir Grüne stärker werden. Wir haben in Währing mit Judith Pühringer eine großartige Kandidatin. Geben Sie ihr Ihre Stimme. Sie wird sich, so wie wir sie kennen, von der ersten Stunde an im Gemeinderat mit voller Kraft für ein lebenswertes Währing und ein lebenswertes Wien für alle einsetzen.