Corona, Währing und Resilienz

Corona, Währing und Resilienz

(25.04.2020) Es wird derzeit oft von Resilienz gesprochen – von der Fähigkeit einer Gesellschaft, mit komplexen und unvorhersehbaren Risiken umzugehen, in Krisen funktionsfähig zu bleiben, sich zu regenerieren und zu lernen.

Gerade jetzt in der Corona-Krise erleben wir, wie fragil unsere gewohnte Welt ist, und wie wichtig die unmittelbare Lebensumgebung für ein gutes Leben ist: freundlich gestaltete Straßen, zu Fuß und mit dem Fahrrad gut unterwegs sein können, das Grün in Straßen und Parkanlagen, eine gute Nachbarschaft und eine funktionierende Nahversorgung. Wir haben uns in den letzten Jahren gemeinsam auf den Weg gemacht, Währing lebendig, resilienter und damit zukunftsfit zu machen – das hilft uns jetzt und darauf können wir mit Recht stolz sein.

Gerade jetzt erleben wir auch, wie wichtig es ist, angesichts von Herausforderungen den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern mit Mut und Augenmaß Schritt für Schritt vorwärts zu gehen. Ein Zurück zum Stillstand der Vergangenheit können wir uns schlicht nicht leisten: So wie es jetzt um den Schutz unserer Eltern und Großeltern geht, so geht es in der Klimakrise um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Daran werden wir weiter gemeinsam arbeiten.

Zunächst aber möchte ich an dieser Stelle Danke sagen: allen, die in den letzten Wochen anderen, in welcher Form auch immer, geholfen haben. Natürlich jenen, die in den systemkritischen Berufen seit Wochen durcharbeiten.Und allen, die es seit Wochen schaffen müssen, ihren Alltag anders zu organisieren, ihre Arbeit nun zu Hause erledigen und gleichzeitig KinderbetreuerInnen, LehrerInnen usw. sein müssen.

Und ich habe auch eine große Bitte: Die Nahversorger Währings sind ein wichtiger Teil der Lebendigkeit unseres Bezirks. Auch wenn es nicht immer gleich auf Anhieb zu finden ist: Fast alles kann man derzeit in Währing auch online kaufen. Und weil es eben nicht die großen Ketten und Flagship-Stores sind, haben die meisten Währinger Geschäfte seit Ostern auch wieder geöffnet. Also: Kaufen Sie auch in dieser Zeit in Währing ein, sparen Sie Lieferverkehr und erhalten Sie unserem Bezirk die Nahversorgung.

Vielen Dank Ihnen allen und die besten Wünsche für Ihre Gesundheit!