Magdalena Wagner, Bezirksrätin

Magdalena Wagner, Bezirksrätin

Man muss auch selbst etwas tun, damit die Dinge so werden wie man sie sich wünscht. Um unser Lebensumfeld gemeinsam zu gestalten, bin ich 2015 Bezirksrätin geworden.

In der Mobilitätskommission setze ich mich für fußgängerfreundliche Kreuzungen und bessere Öffi-Anbindung der äußeren Grätzel ein. Viele Fußwege im dicht verbauten Gebiet haben sich durch die neugepflanzten Bäume und dadurch ermöglichte Abkühlung und Beschattung stark verbessert. Was noch schmerzlich fehlt, ist die Umgestaltung des Gersthofer Platzls – wir werden weiter dafür arbeiten, dass die vorliegenden Pläne in der nächsten Periode umgesetzt werden können!

Mein Herzensanliegen ist der Naturschutz, daher bin ich Mitglied im Umweltausschuss und Botschafterin für den Biosphärenpark Wienerwald. Die Stadt bietet auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen, etwa für Vögel und Fledermäuse an Gebäuden oder für Insekten in den Staudenbeeten und Baumstreifen. Dafür habe ich mit Exkursionen und Vorträgen versucht, Bewusstsein zu schaffen.