Guido Schwarz, Bezirksrat, Nahversorgungsbeauftragter

Guido Schwarz, Bezirksrat, Nahversorgungsbeauftragter

Als Unternehmer und Nahversorgungsbeauftragter im Bezirk sind mir vor allem die Klein- und Mittelbetriebe in Währing ein Anliegen, weil sie für ein funktionierendes Grätzl von entscheidender Bedeutung sind. Die Wichtigkeit der Nahversorgung hat sich in der Corona-Krise gezeigt und wird in der Klimakrise noch deutlich wachsen. Umso wichtiger sind Vernetzung und Kooperation untereinander, um resiliente Strukturen zu bilden. Ich meine hier nicht nur den Handel und auch nicht nur die Währinger Straße. Mittel- und langfristig sollen Produktion, Verkauf, Reparatur und Recycling vor Ort stattfinden, von Innerwähring bis Pötzleinsdorf. Das schafft Arbeitsplätze und bindet möglichst viele Menschen in die lokalen Gemeinschaften und Netzwerke ein. Ich wünsche mir ein Währing mit gewerblicher Vielfalt und dass alles, was wir für ein gutes Leben brauchen, in Gehdistanz vorhanden ist – Freizeit, Bildung, Arbeit und Konsum.

Wir werden eine Zeit der Transformation erleben. Ich möchte dabei helfen, dass es in Währing ein gutes Leben für alle gibt.